Michael Globisch
Unsere Künstler
Michael Globisch, 1962 in Rhede/Westfalen geboren, wurde während dem Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf Meisterschüler von Prof. David Rabinowitch.
Themenschwerpunkt: Skulptur.
Seine malerische Phase auf teils großformatiger Leinwand, dauert bis 1997. Dann wechselt Globisch sein Handwerkszeug. Er legt Pinsel, Leinwand und Farbe konsequent bis 2009 zur Seite. Künstlerisch arbeitet Globisch seiner Zeit voraus innovativ am Bildschirm mit der Maus und passender Software.
Im Jahr 2009 beginnt er nach dreizehn Jahren (!) wieder in klassischer Form mit Öl auf Leinwand zu malen. Parallel geschieht das zur Arbeit am Computer. Die nun entstehenden Bilder besitzen eine andere Anmutung in ihrer Farbgebung und Darstellung. Bis dato hat Globisch über 6.500 computergenerierte Grafiken, mehr als 1000 Arbeiten in Öl auf Leinwand, ca. 70 Skulpturen und zwölf Kurzfilme erarbeitet.
Seine Arbeiten wurden in den Niederlanden, Österreich, Ungarn, Chile sowie in den Städten Hamburg, New York und Los Angeles gezeigt.
„Manch einer trainiert für den Ironman, um sich den persönlichen Kick zu holen. Globisch brennt hingegen täglich für die Kunst; auf hohem Niveau.“
Die Arbeiten von Globisch zeigen unserer Gesellschaft einen warnenden Blick in die Zukunft. Es ist verständlich, dass Globisch mit seinen „eigenwillig fremd wirkenden“ Werken nicht umgehend auf Sympathie trifft. Wer jedoch bereit ist, sich auf seine Arbeiten einzulassen, denkt heute bereits an Übermorgen.